Geflügelhof Bertram
Home
Wir über uns
Verkauf/Preisliste
Zucht
Geflügel
Zwerg Wyandotten
Chabo Goldweizenf.
Goldfasan
Silberfasan
blaue Pfauen
Nonnengänse
Rostgänse
Nilgänse
Lachtauben
Pfautauben
Schafe
Kaninchen
Gästebuch
Links
Impressum

Zwerg Wyandotten

 

 

   

weiss/schwarz Columbia

 

gelb/schwarz Columbia

( Wir züchten diese beiden Farbschläge!!! )

 

Die Wyandotten sind eine Hühnerrasse und stammen aus den USA, wo sie 1883 anerkannt wurden. Noch im selben Jahr wurden die ersten Tiere nach Deutschland eingeführt.

Der Name der Rasse wird vom Indianerstamm der Huronen abgeleitet, die sich selbst als Wyandotte bezeichnen.

Der erste Farbschlag waren die silber-schwarz gesäumten Wyandotten, ihnen folgten ca. 30 weitere Farbschläge. Das Gewicht des Hahnes liegt bei 3,4−3,8 kg und das der Henne beträgt 2,5–3,0 kg. Wyandotten legen 180 Eier um 55 g, die aber je nach Farbenschlag noch variieren. Genauso verhält es sich mit der Eierschalenfarbe, die je nach Farbe der Henne von gelb bis dunkelbraun reicht.

Die Rasse war früher stark verbreitet. Heute werden von Rassegeflügelzüchtern bevorzugt die zahlreichen Farbenschläge der Zwerg-Wyandotten gezüchtet.

 

Geflügelhof Bertram, Dorfplatz 5, 37181 Hardegsen OT Lutterhausen  | 05505- 96345 oder 0151-27060560